Fair investieren und kooperieren

Gute Investitionen ermöglichen eine positive Veränderung und Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Das haben die Erste Asset Management und die Aus Liebe zum Menschen Stiftung des Roten Kreuzes als Ziel festgemacht und kooperieren seit vergangenem Dezember im Rahmen des Fonds ERSTE FAIR INVEST.

Soziale Themen spielen bei der nachhaltigen Geldanlage eine wichtige Rolle. Sozial und ethisch nachhaltige Investitionen fördern die positive Veränderung und Weiterentwicklung unserer Gesellschaft, denn schließlich ist auch das „S“ in ESG ein zentraler Aspekt auf dem Weg in eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft. Daher investiert der Social-Impact-Fonds ERSTE FAIR INVEST in Unternehmen mit hoher sozialer und ökologischer Verantwortung und gleichzeitig wird die Rotkreuz-Stiftung und deren Bildungsinitiativen finanziell unterstützt.

„Wir freuen uns, dass damit eine weitere Möglichkeit für Investor:innen geschaffen wurde, Geld zu veranlagen und einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten.“, sagt Generalsekretär Michael Opriesnig und dankt der Geschäftsführung der Erste für diese richtungsweisende Zusammenarbeit.

„Bei der nachhaltigen Geldanlage ist es wichtig, auch soziale Faktoren zu berücksichtigen. Mit der gezielten Steuerung von Investitionen kann ein positiver Beitrag zum „S“ in ESG geleistet werden. Die Kooperation mit der Aus Liebe zum Menschen Stiftung ist für uns daher ein weiterer wichtiger Schritt auf soziale Belange aufmerksam zu machen.“, sagt Heinz Bednar, Vorsitzender Geschäftsführer der Erste Asset Management.

Mehr Informationen zur Kooperation und zum ERSTE FAIR INVEST bekommen Sie hier.

Text: Paul Severin, Harald Schellander | Foto: Zsolt Marton