Demenz

Wirkungsvoll handeln

Etwa 130.000 Menschen in Österreich leiden an Demenz – und deren Zahl wird dramatisch ansteigen. Diese Krankheit ist zwar nicht heilbar, aber deren Verlauf kann so gestaltet werden, dass trotz der Beeinträchtigungen ein lebenswertes Leben möglich ist.

Unsere Vision

Alle Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen erhalten würdevolle, kompetente Betreuung. Deren Angehörige werden entlastet.

Initiativen des Roten Kreuzes

Training + Begleitung von Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen

Im Projekt „Training + Begleitung von Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen“ trainieren Personen mit demenziellen Beeinträchtigungen in Begleitung von freiwillig engagierten, speziell geschulten Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes mit einem Tablet-basierten, multimodalen und individuellen Trainingsprogramm.

Ziel ist es, das Fortschreiten der Demenzerkrankung im besten Fall zu stoppen, es zumindest aber messbar zu verlangsamen. Bisherige Tests zeigen positive Ergebnisse und eine nachweisbare Wirkung des Trainings. Nebeneffekt des Trainings ist, dass Angehörige spürbar entlastet werden.

Wir freuen uns über ihre Unterstützung

Harald Schellander

Stiftungsmanagement

E-Mail: harald.schellander@roteskreuz.at
Telefon: 01 / 589 00 – 512

Aus Liebe zum Menschen Stiftung

Erste Bank

IBAN: AT73 2011 1837 7190 0300
BIC: GIBAATWWXXX

Ihre Zustiftung oder Spende ist steuerlich abzugsfähig.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.